BLACK JOE LEWIS & THE HONEYBEARS
“TELL ‘EM WHAT YOUR NAME IS”

Black Joe Lewis

Allein schon beim Lesen des Namens des Interpreten oder der Band zuckten meine Augenlieder. Black Joe Lewis - da kann es sich nur um Blues handeln. Und Yep, boy - ich hatte recht. Ein kleiner schwarzer Junge grinst/lächelt vom Cover und spätestens nach dem Hören der 10 Songs der CD “Tell ‘Em What Your Name Is!” grinse ich genau so und werde diesen Namen nie mehr vergessen! Hardcore Blues-Funk aus Texas.

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

TITELVERZEICHNIS:

Gunpowder
Sugarfoot
I’m Broke
Big Booty Woman
Boogie
Master Sold My Baby
Get Yo Shit
Humpin’
Bobby Booshay
Please Pt. Two

Time

3:36
5:49
5:09
3:55
4:40
4:29
5:10
2:37
5:33
5:13

Note

 

 

 

Zunext die harte Kritik gleich am Anfang, weil es danach nichts mehr schlechtes über diese Veröffentlichung zu sagen gibt: 30 Minuten Spielzeit sind eine Frechheit, sind lachhaft bei einem Medium, das mindestens 80 Minuten Musik speichern kann.

Gleich zu Beginn der CD wird dermassen souliger “Gundpowder” verschossen, dass bei mir alles zuckt - innen wie aussen - das ist die reinste Blues-Essenz - übergossen mit einem Strahl von Soul-Funk, wie ich ihn schon lange nicht mehr gehört habe. Und der Auftakt war kein Augenwischer. “Sugarfoot” ist genau so funky und erinnert an die besten James Brown Zeiten. Das Keyboard/Clavinet klingt, als ob der Tastenmensch gerade von Stevie Wonder’s “Superstition”- Aufnahme-Session kommt. Die Bläsersätze (Saxophone, Trompeten) schneiden dem Hörer den Mainstream-Schmalz aus den Ohrmuschis

Kann sich noch jemand von den Blackmusic-Opis an den göttlichen Groove der Soul-Funk Band B.T.Express (Do It Til You’re Satisfied) erinnern? Hier ist die Fortsetzung: Black Joe Lewis singt “I’m Broke” (zu deutsch: Ich bin pleite) und ich glaube es ihm, denn er singt mit seiner hohen heiseren Stimme inbrünstig, als ob er gerade seinen letzten Cent verloren hat. Die Nummer ist eine der besten Soul-(Blues)-Nummern im neuen Jahrhundert und sein kreischender Schrei nach 3 Minuten gibt mir Recht. 

Und gerade ist der dritte Track zu Ende gegangen und ich bin schon hin und weg. Ich muss mich mässigen. Ruhiger blieben. Cool blieben. Aber es geht nicht, denn “Big Booty Woman” fängt an wie der Robert Cray-Song “Smoking Gun” (von dessen 86er Album Strong Persuader), geht dann aber über in einen pumpenden Bass-Groove, der von der anschwellenden Horn-Section (zu deutsch im übertragenen Sinne: Bläser-Arrangements) überrollt wird und in einem lautstarken Crescendo endet.

Danach darf ich dann wieder eine Lieblings-Blues-Plattitüde hervor kehren: Rauh und ungehobelt. Tiefschwarzer Boogie-Blues (als ob John Lee Hooker ne Prise vom speedigen Zeugs eingeschmissen hat) - die Stimme klingt verzerrt - es ist Black Joe Lewis wurscht, ob es schön klingt - hier zählt nur das authentische Feeling - Wahnsinn! Der Titel des Songs heisst (was Wunder!) “Boogie”!

So wie in “Master Sold My Baby” würde Robert Johnson heute klingen, wäre er noch am Leben. Es wird noch dichter, lauter. Der Schlagzeuger kehrt einen New Orleans Marching Shuffle hinter seiner Snaire-Drum hervor, die Slide-Gitarre vibriert im feuchten Dschungel- Cajun-Swamp - Die Gitarre spielt einen sogenannten Country-Bend (der Ringfinger zieht gleichzeitig drei Seiten hoch, während der kleine auf der E-Saite liegt und den Ton hält) und einen vorbeifahrenden Zug imitiert.

Schnell auf den Zug aufspringen und eine Zeitreise zurück unternehmen in die Zeiten besten Stax-Souls, wie er in “Get Yo Shit” zelebriert wird. Auch hier wieder eine geniale sensationelle Hardsoul-Nummer, bei der der Drummer sogar ganz leichte Affinitäten zu einem Reggae-Dub offenbart. New Orleans-Funk gibt’s im halbinstrumentalen “Humpin”- auch hier wieder schneidende Bläsersätze (die Honeybears bestehen aus 8 Mitgliedern)

FAZIT:

Gnadenlos scharf! Als ob man Butter mit einer Kettensäge schneidet. Ich lege mich jetzt schon fest. Ende April. Es ist die beste Blues-Platte des Jahres 2009 - da kann nichts mehr nachkommen, das diese Scheibe toppt! Nur eines der Stücke dauert 4 Minuten, überflüssiges gibt es nicht, sondern leider nur 30 Minuten Blues, der aber aus der tiefsten schwarzen Seele zu kommen scheint. Vor einem halben Jahr gab es unter den Blues- Newsletter-Lesern eine Diskussion, ob denn der schwarze oder der weisse Blues besser wäre - nach dem Genuss dieser CD kann ich mein eigenes Statement dazufügen: Black Is Beautiful!

Veröffentlichung: 17. März 2009 (Label: Lost Highway)

für alle Fans von: Wilson Pickett - Sharon Jones - R.L. Burnside

Website: www.blackjoelewis.com 
Video-Clip “Sugarfoot”: http://www.youtube.com/watch?v=6UOJUbiWC5M 

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page
AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST